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Kein Unternehmen kann so weitermachen wie bisher. Es ist im Marketing Zeit, einen relevanten Beitrag für eine tiefgreifendere Orientierung zu leisten. Purpose Driven Marketing erlaubt es einem Unternehmen oder einer Marke über gemeinsame Wertvorstellungen und Bedürfnisse mit einer Zielgruppe  eine Verbindung herzustellen. Die Grundlage ist ein allgemein höherer Sinn.

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Prof. Dr. Ralf E. Strauß

Die Verunsicherung ist groß: Das Buzzword „Digitale Transformation“ geht Hand-in-Hand mit der Unsicherheit, wo man am besten starten sollte und wie man es verhindern kann, hohe Budgets in Fachbereichs-/IT-Projekte zu investieren, die nachfolgend abermals ausufern und kaum die angestrebten Ergebnisse erbringen.

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Prof. Dr. Ralf E. Strauß

Aufbauend auf dem Workshop „Digitale Transformation Excellence“ wird in diesem Intensiv-Workshop der Schwerpunkt auf die praktische Umsetzung der Digitalen Transformation in Unternehmen gelegt.

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Big Data wird geprägt durch hochvolumige Analysen verschiedenster Stamm- und Transaktionsdaten sowie Nutzerprofile (etwa auf Grundlage von Cookies und anonymem Profiling).

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Die Studie Brands Ahead hat gezeigt, dass sich das Brand Management in den letzten 4-5 Jahren mehr verändert hat als in den gesamten letzten 30 Jahren.

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Content allein ist nicht genug. Viel zu selten ziehen uns Marken mit wertvollen Geschichten an, zu häufig „geschichteln“ sie einfach Werbung. Wer ernsthaft Content Marketing machen will, muss gut überlegen, welche Botschaft eines Unternehmens bei den Menschen ankommen soll. Er muss Menschen statt Produkte in den Vordergrund stellen.

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Die Varianten-Vielfalt im Digital Marketing explodiert förmlich. Neben eher klassischen Instrumenten wie E-Mail-, Social Media- oder Search Engine Marketing (Search Engine Optimization, Paid Search) kommen vergleichsweise neue Formen wie Programmatic Advertising hinzu.

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Über Stoytelling und Content Marketing werden Interessenten und Kunden durch zielgruppenspezifisch aufbereitetes Infotainment auf adäquaten Kommunikationskanälen vom eigenen Unternehmen und dem Leistungsangebot überzeugt –  quasi als Brückenschlag zwischen Marke und Nutzer im jeweils relevanten Kontext.

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Höchste Zeit für einen Relaunch! Viele Unternehmer trauen sich viel zu lange nicht an die Sanierung ihrer Webseite. Vielleicht aus Angst vor unübersehbaren Kosten – vielleicht aus Mangel an frischen Ideen.

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Prof. Dr. Ralf E. Strauß

Marketing sieht sich zunehmend der Beweispflicht ausgesetzt, seinen Budgets und Ausgaben objektiv messbare Ergebnisse gegenüberzustellen.
Ursache für die Verunsicherung hinsichtlich der Effektivität und Effizienz von Marketingstrategien als auch -taktiken ist eine fehlende oder nur unzureichende Marketingplanung.

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Begriffe wie BigData, Machine Learning und Künstliche Intelligenz sind mittlerweile allgegenwärtig, auch wenn den meisten nicht klar ist, was sie eigentlich bedeuten.
 
Viel wichtiger ist jedoch zu verstehen, welche enormen Auswirkungen diese Technologien in kürzester Zeit auf unser Leben haben werden, denn es handelt sich hier nicht einfach um ein paar neumodische Technik-Trends.
 

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CMOs haben es zunehmend schwerer, den Überblick über Media-Investments und den zur Verfügung stehenden Media-Varianten zu behalten. Zielgruppen und -segmente fragmentieren zunehmend und damit die Reichweiten der eingesetzten Medien. Das Spektrum an Leistungsdaten reicht von Nettoreichweiten bis zu Impressions, untermauert mit komplett heterogenen Messgrößen wie GRP, OTS, CTR oder TKP. 
 

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Überall wird vor dem Hintergrund der Digitalisierung unter dem Schlagwort „Agil“ eine effiziente, cross-funktionale Teamarbeit beschworen.

Die Realität in vielen Unternehmen: die vielgepriesene dynamische Teamarbeit lebt nur auf bunten Powerpoint-Charts.

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„Attribution“ und „Customer Journey Analysen“ sind in den letzten Jahren zu echten Modewörtern geworden. Doch was genau versteht man darunter? Welche unterschiedlichen Vorgehensweisen gibt es? Wie finde ich das passende Vorgehen für mein Geschäftsmodell? Und wie kann ich damit meine strategischen und operativen Marketingentscheidungen verbessern?

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Prof. Dr. Ralf E. Strauß

Oftmals wird Marketing & Vertrieb eine nur unzureichende Transparenz in der Zielerreichung oder auch der Effizienz der eingesetzten Maßnahmen vorgeworfen.

Die Gründe hierfür sind vielschichtig und müssen entlang des gesamten Marketing-Prozesses analysiert werden:

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TIPP

Alle Themen können im Rahmen von In-House Workshops miteinander kombiniert, individuell zusammengestellt und auf Ihren spezifischen Bedarf angepasst werden.