phone+49 (0)40 280 58 207
Hintergrund

CMOs haben es zunehmend schwerer, den Überblick über Media-Investments und den zur Verfügung stehenden Media-Varianten zu behalten. Zielgruppen und -segmente fragmentieren zunehmend und damit die Reichweiten der eingesetzten Medien.

Das Spektrum an Leistungsdaten reicht von Nettoreichweiten bis zu Impressions, untermauert mit komplett heterogenen Messgrößen wie GRP, OTS, CTR oder TKP. Die vielbeschriebene „einheitliche Währung“ bleibt ein hehrer Wunschtraum. Was gestern noch als optimaler Lösungsansatz galt, wird heute bereits wieder von einem neuen Hype überrollt. Dabei wird häufig auch ausgeblendet, um welche Zielsetzungen es bei der Mediaplanung über verschiedenste Medien geht und wie diese jeweils bemessen werden können.

Best Practices geben Orientierung sowohl für die Planung, die Erfolgsmessung, die hierfür eingesetzten Prozesse als auch die mit der Media-Agentur vereinbarten Konditionen.

Inhalte
  • lens
    Detaillierte Darstellung des gesamten Media Planungs- und Einkaufs-Prozesses - von der Analyse bis zur Erfolgskontrolle
  • lens
    Erklärung und Ableitung der Leistungsparameter in der Mediaplanung
  • lens
    Aufzeigen von Interdependenzen und Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis
  • lens
    Wie erkennt man effiziente und weniger effiziente Mediapläne und welche Fragenstellungen an die Agenturen leiten sich daraus ab
  • lens
    Wie werden aus Marketing-Zielgruppen operativ nutzbare Media-Zielgruppen, resp. Zielgruppensegmente
  • lens
    Nach welchen Kriterien erfolgt das Touchpoint Planning, resp. die Medienauswahl
  • lens
    Welche Benchmarks sind wirksam für einzelne Mediengattungen
  • lens
    Crossmediale Planungsansätze und ihre Bewertung
  • lens
    Effizienter, aus der Strategie abgeleiteter Media-Einkauf
Ihr Nutzen
  • check_circle
    Sie erlernen kompakt das für Sie notwendige Mediawissen
  • check_circle
    Sie erfahren, wie Sie mit der Media-Agentur auf fachlicher Augenhöhe kommunizieren und können die gesetzten Konditionen beurteilen
  • check_circle
    Sie entwickeln ein Verständnis für den gesamten Media-Planungsprozess
  • check_circle
    Sie sind in der Lage, effektive und effiziente Entscheidungen im Media Bereich zu treffen
  • check_circle
    Sie optimieren damit Ihr Media Investment
Dauer & Workshop-Gebühr

Als In-House Workshop buchbar. Die Dauer richtet sich individuell an die unternehmensinternen Schulungsbedarfe. Bei Interesse wenden Sie sich bitte gerne an bianca.engel@cmoacademy.de