Media Investment
Wie optimiere ich mein Media-Investment vor dem Hintergrund der ständig steigenden Fragmentierung im Mediamarkt
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Hintergrund

CMOs haben es zunehmend schwerer, den Überblick über Media-Investments und den zur Verfügung stehenden Media-Varianten zu behalten. Zielgruppen und -segmente fragmentieren zunehmend und damit die Reichweiten der eingesetzten Medien.

Das Spektrum an Leistungsdaten reicht von Nettoreichweiten bis zu Impressions, untermauert mit komplett heterogenen Messgrößen wie GRP, OTS, CTR oder TKP. Die vielbeschriebene „einheitliche Währung“ bleibt ein hehrer Wunschtraum. Was gestern noch als optimaler Lösungsansatz galt, wird heute bereits wieder von einem neuen Hype überrollt. Dabei wird häufig auch ausgeblendet, um welche Zielsetzungen es bei der Mediaplanung über verschiedenste Medien geht und wie diese jeweils bemessen werden können.

Best Practices geben Orientierung sowohl für die Planung, die Erfolgsmessung, die hierfür eingesetzten Prozesse als auch die mit der Media-Agentur vereinbarten Konditionen.

Inhalte

  • Detaillierte Darstellung des gesamten Media Planungs- und Einkaufs-Prozesses - von der Analyse bis zur Erfolgskontrolle
  • Erklärung und Ableitung der Leistungsparameter in der Mediaplanung
  • Aufzeigen von Interdependenzen und Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis
  • Wie erkennt man effiziente und weniger effiziente Mediapläne und welche Fragenstellungen an die Agenturen leiten sich daraus ab
  • Wie werden aus Marketing-Zielgruppen operativ nutzbare Media-Zielgruppen, resp. Zielgruppensegmente
  • Nach welchen Kriterien erfolgt das Touchpoint Planning, resp. die Medienauswahl
  • Welche Benchmarks sind wirksam für einzelne Mediengattungen
  • Crossmediale Planungsansätze und ihre Bewertung
  • Effizienter, aus der Strategie abgeleiteter Media-Einkauf

Ihr Vorteilsangebot

  • Sie erlernen kompakt das für Sie notwendige Mediawissen
  • Sie erfahren, wie Sie mit der Media-Agentur auf fachlicher Augenhöhe kommunizieren und können die gesetzten Konditionen beurteilen
  • Sie entwickeln ein Verständnis für den gesamten Media-Planungsprozess
  • Sie sind in der Lage, effektive und effiziente Entscheidungen im Media Bereich zu treffen
  • Sie optimieren damit Ihr Media Investment

Dauer & Workshop-Gebühr

Als In-House Workshop buchbar. Die Dauer richtet sich individuell an die unternehmensinternen Schulungsbedarfe. Bei Interesse wenden Sie sich bitte gerne an susanne.schurz@cmoacademy.de

Workshop-Leitung

Dr. Ralf E. Strauß

Managing Partner CMO Academy, Managing Partner Customer Excellence GmbH, Chairman CMO Community, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Vorstand der European Marketing Confederation (EMC), Managing Partner Marketing Tech Lab GmbH Zuvor hat er als Senior Vice President für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortet. Vor seinem Einstieg bei VW war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger CMO der SAP in Deutschland und Zentraleuropa. Vor diesen Stationen kann er bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und Digital-Projekten zurückblicken, bevor er als Leiter der Unternehmensentwicklung zur SAP Deutschland gekommen ist. Projekterfahrungen im Bereich der digitalen Marketing-/ Vertriebs-Transformation, Reorganisation, Firmen-Launch oder auch der IT-Strategie/-Implementierung. Er ist Fachautor von mehr als 60 Veröffentlichungen, u.a. Marketingplanung mit Plan (2008) und Digital Business Excellence (2013). Jahrelange Erfahrung als Trainer von Marketing Executives B2B und B2C.