phone+49 (0)40 280 58 207

Unsere Experten wissen wovon sie reden, denn sie haben jahrelang erfolgreich in Top-Management-Positionen agiert. Sie vermitteln ihren Erfahrungsschatz passgenau, so dass Sie direkt Aktionspunkte ableiten und umsetzen können. Damit sind sie perfekte Begleiter, wenn es um die Entwicklung und Durchführung praxisorientierter Intensiv-Workshops geht und werden von Anfang an in Konzeptionsprozesse eingebunden.

Prof. Dr. Ralf E. Strauß

Prof. Dr. Ralf E. Strauß

Managing Partner CMO Academy, Managing Partner Customer Excellence GmbH, Chairman CMO Community, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Vorstand der European Marketing Confederation (EMC).
Zuvor hat er als Senior Vice President für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortet. Vor seinem Einstieg bei VW war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger CMO der SAP in Deutschland und Zentraleuropa. Vor diesen Stationen kann er bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und Digital-Projekten zurückblicken, bevor er als Leiter der Unternehmensentwicklung zur SAP Deutschland gekommen ist. Projekterfahrungen im Bereich der digitalen Marketing-/ Vertriebs-Transformation, Reorganisation, Firmen-Launch oder auch der IT-Strategie/-Implementierung. Er ist Fachautor von mehr als 60 Veröffentlichungen, u.a. Marketingplanung mit Plan (2008) und Digital Business Excellence (2013). Jahrelange Erfahrung als Trainer von Marketing Executives B2B und B2C.

Schwerpunkte

  • Digitale Transformation
  • Marketingplanung
  • Marketing-Transformation
Patrick Meier

Patrick Meier

Als gelernter Verlagsfachwirt hat sich Patrick Meier im Laufe seiner beruflichen Laufbahn vom Printfachmann zum Digital Native gewandelt.
Heute ist er Teil des Competence Circles Data Driven Marketing & Decision Support* und hat sich auf Ver- und Einkaufsseite auf Digitaldisziplinen und datengetriebene, programmatische Strategien spezialisiert und unterstützt Kunden wie Siemens, Glaxo Smith Kline, Axa, Telefonbuch Marketing Gesellschaft. Als Head of Programmatic berät er den erfolgreichsten Anbieter für B2B-Daten in Deutschland. In der CMO Academy trainiert er Marketingteams in datengetriebener Werbung.
*des Deutschen Marketingverbandes

Schwerpunkte

    Kerstin Clessienne

    Kerstin Clessienne

    Umfangreiche Praxiserfahrung und Leidenschaft für Digitale Technologie und Datenstrategie rund um Marketing und Transformation zeichnen Kerstin Clessienne aus.
    Sie blickt auf 15 Jahre Karriere in der Marketing- und Mediaberatung von Top-Marken in zwei der größten Agenturnetzwerke zurück. In ihrem Portfolio finden sich Marken wie Microsoft, General Motors, MasterCard u.v.m. Sie war lange digitale Strategieberaterin und Chief Digital & Strategy Officer bei Havas Media (u.a. Aufbau Performance- und Data Science-Bereich für Telefónica). Neben ihrer Rolle als Leiterin Competence Circle Data Driven Marketing & Decision Support* ist sie Trainerin für digitale Themen und Marketingtechnologie in der CMO Academy.
    *des Deutschen Marketingverbandes

    Schwerpunkte