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Hintergrund

Marketing sieht sich zunehmend der Beweispflicht ausgesetzt, seinen Budgets und Ausgaben objektiv messbare Ergebnisse gegenüberzustellen.
Ursache für die Verunsicherung hinsichtlich der Effektivität und Effizienz von Marketingstrategien als auch -taktiken ist eine fehlende oder nur unzureichende Marketingplanung. So ist die Marketingplanung nach wie vor oftmals nur unzureichend mit der Unternehmensplanung und Strategie synchronisiert und damit zu sehr auf die Planung einzelner Taktiken bzw. Maßnahmen beschränkt.
Auf der Grundlage einer globalen Best Practice-Analyse wird ein idealtypisches Vorgehensmodell zur Marketingplanung vorgestellt, das im Bestseller „Marketingplanung mit Plan“ beschrieben ist.

Inhalte
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    Markt-, Unternehmens-, Wettbewerbsanalyse
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    Markt- und Kundensegmentierung (via Consumer Insights)
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    Strategische Priorisierung & Zielsystem
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    Messgrößen (KPIs)
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    Marketing-Programme
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    Kaskadierung im Marketing-Mix
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    Agentur-Briefings
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    Revolvierender Budgetprozess
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    Erfolgsfaktoren der Marketingplanung
Ihr Nutzen
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    Sie lernen Best Practices und Perspektiven zur Marketingplanung kennen
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    Sie differenzieren verschiedene Ebenen der Marketingplanung – von der Strategie, über Programme bis auf die Ebene einzelner Maßnahmen
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    Sie identifizieren und entwickeln Maßnahmen zur gezielten Verbesserung der eigenen Marketingplanung
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    Sie diskutieren typische Herausforderungen und Stolpersteine für eine qualitativ hochwertige Marketingplanung
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    Die Schritt-für-Schritt-Umsetzung hilft beim Transfer auf das eigene Unternehmen
Dauer & Workshop-Gebühr

Als In-House Workshop buchbar. Die Dauer richtet sich individuell an die unternehmensinternen Schulungsbedarfe. Bei Interesse wenden Sie sich bitte gerne an bianca.engel@cmoacademy.de

Workshop-Leitung
Prof. Dr. Ralf E. Strauß
Prof. Dr. Ralf E. Strauß

Managing Partner CMO Academy, Managing Partner Customer Excellence GmbH, Chairman CMO Community, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Vorstand der European Marketing Confederation (EMC). Zuvor hat er als Senior Vice President für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortet. Vor seinem Einstieg bei VW war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger CMO der SAP in Deutschland und Zentraleuropa. Vor diesen Stationen kann er bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und Digital-Projekten zurückblicken, bevor er als Leiter der Unternehmensentwicklung zur SAP Deutschland gekommen ist. Projekterfahrungen im Bereich der digitalen Marketing-/ Vertriebs-Transformation, Reorganisation, Firmen-Launch oder auch der IT-Strategie/-Implementierung. Er ist Fachautor von mehr als 60 Veröffentlichungen, u.a. Marketingplanung mit Plan (2008) und Digital Business Excellence (2013). Jahrelange Erfahrung als Trainer von Marketing Executives B2B und B2C.