Hintergrund
Über Content Marketing und Stoytelling werden Interessenten und Kunden durch zielgruppenspezifisch aufbereitetes Infotainment auf adäquaten Kommunikationskanälen vom eigenen Unternehmen und dem Leistungsangebot überzeugt – quasi als Brückenschlag zwischen Marke und Nutzer im jeweils relevanten Kontext.
Marketers werden zunehmend als „Content-Orchestratoren“ dafür zuständig sein, dass sich Botschaften, Produkte und Dienstleistungen den persönlichen Universen und Kontexten ihrer Adressaten anpassen.
Hierfür sind medienneutrale (kreative) Content-Leitideen zu entwickeln, die kanalspezifisch und für den jeweiligen Nutzungskontext adaptiert werden können. Ein „transmediales Storytelling“ rückt damit in den Mittelpunkt.
Inhalte
- Storytelling vs. Content Marketing
- Neurowissenschaftliche Aktivierung
- Digitales Storytelling (Shareability)
- Monitoring & Erfolgsmessung
- Best Practices in Wirtschaft & Politik
Ihr Vorteilsangebot
- Sie verstehen die Grundprinzipien, die Mechanik und den typischen Ablauf von Storytelling & Content Marketing.
- Sie setzen sich mit globalen Best Practices wie IKEA, L’Oréal, Coca Cola, Red Bull, der Schwenninger Krankenkasse und McDonald’s auseinander.
- Gemeinsam diskutieren Sie konzeptionelle Fragen wie: Geht es um Inhalte, um „in relevanten Momenten“, die Brücke zwischen Marke und Nutzer aufzuspannen ... oder handelt es sich hier einfach nur um einen überschätzten Hype?
- Sie können auf der Grundlage von globalen Best Practices eigene Handlungsbedarfe und ein auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Vorgehen definieren.
- Sie erkennen, wie Sie typische Fehler vermeiden können.
Dauer & Workshop-Gebühr
2 Tage, jeweils 09:00-17:00 Uhr
2.399,-- EUR p. P. zzgl. gesetzl. MwSt.; Early Bird-Rabatt 1.999,-- EUR p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. bis 08.08.2017