Hintergrund
Die Verunsicherung ist groß: Das Buzzword „Digitale Transformation“ geht Hand-in-Hand mit der Unsicherheit, wo man am besten starten sollte und wie man es verhindern kann, hohe Budgets in Fachbereichs-/IT-Projekte zu investieren, die nachfolgend abermals ausufern und kaum die angestrebten Ergebnisse erbringen.
Aus der Analyse von fast 300 Unternehmen (beschrieben im Bestseller-Buch „Digital Business Excellence“), Erfahrungen in Großprojekten und in Managementverantwortung aus fast 20 Jahren u.a. bei SAP und VW, mittlerweile mehr als 40 Workshops, Projekten und Digital Audits kristallisieren sich Erfolgsfaktoren und Best Practices für Digitale Transformationen heraus. Die Unterschiede zwischen erfolgreichen und nicht-erfolgreichen Digitalen Transformationen helfen zur eigenen Positionsbestimmung.
Inhalte
- Digital Strategie & Geschäftsmodelle
- Abstimmung Prozesse & IT-Anwendungen (Business Process Architecture & Platform)
- Digital Integration
- Projekt-Management
- Organisation & Change Management
- Fallbeispiele
- Erfolgsfaktoren & Lessons Learned
Ihr Vorteilsangebot
- Sie erhalten ein tiefes Verständnis über die Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation
- Sie verstehen die „Do’s and Dont’s“ in Umsetzungsprojekten
- Sie identifizieren unternehmensspezifische Handlungsfelder
- Sie verbreitern Ihre Perspektive auf die Herausforderungen als auch Lösungsalternativen, um alle unternehmensintern Beteiligten bei diesem Transformationsprozess „mitzunehmen“ bzw. Perspektiven zu erweitern
- Sie entwickeln einen konkreten Fahrplan zur eigenen Digitalen Transformation
Dauer & Workshop-Gebühr
2 Tage, jeweils 09:00-17:00 Uhr
Als Masterclass: 2.399,-- EUR p. P. zzgl. gesetzl. MwSt.; individualisiertes Angebot bei Buchung als In-House Workshop
Workshop-Leitung
Dr. Ralf E. Strauß
Managing Partner CMO Academy, Managing Partner Customer Excellence GmbH, Chairman CMO Community, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Vorstand der European Marketing Confederation (EMC), Managing Partner Marketing Tech Lab GmbH Zuvor hat er als Senior Vice President für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortet. Vor seinem Einstieg bei VW war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger CMO der SAP in Deutschland und Zentraleuropa. Vor diesen Stationen kann er bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und Digital-Projekten zurückblicken, bevor er als Leiter der Unternehmensentwicklung zur SAP Deutschland gekommen ist. Projekterfahrungen im Bereich der digitalen Marketing-/ Vertriebs-Transformation, Reorganisation, Firmen-Launch oder auch der IT-Strategie/-Implementierung. Er ist Fachautor von mehr als 60 Veröffentlichungen, u.a. Marketingplanung mit Plan (2008) und Digital Business Excellence (2013). Jahrelange Erfahrung als Trainer von Marketing Executives B2B und B2C.